Wir und unsere Ziele

Schön, dass du hier bist.

Dich interessiert, wer hinter surf & mind steckt und was genau die Idee dieser Onlineplattform ist? Dann lies gerne weiter, wir freuen uns, dir mehr über uns und unsere Idee zu erzählen.

Begonnen hat alles vor vielen Jahren an verschiedenen Surfstränden dieser Welt. Die Begeisterung für diese Sportart hat uns angesteckt und bis heute nicht mehr losgelassen. Für Österreicher, die wir alle drei sind, ist das schon nicht ganz alltäglich, immerhin sind wir bis zu dem Zeitpunkt nur dem Boardsport in den Bergen nachgegangen. Doch das Surffieber hatte uns gepackt und von da an ergriffen wir jede Gelegenheit dieser Leidenschaft nachzugehen: Urlaube, Langzeitreisen, Auslandssemester und Auslandsjahre.

Wir?

Das sind die vier reiseliebenden, naturverbundenen und über-den-Tellerrand-denkenden Helena, Vera, Lukas und Julia. Vier ganz unterschiedliche Persönlichkeiten, die neben der Begeisterung für das Surfen auch noch ein paar andere Gemeinsamkeiten teilen: Uns ist ein verantwortungsvoller Umgang mit den Mitmenschen, der Umwelt und nachfolgenden Generationen wichtig, und das nicht nur beim Surfen. Wir sind alle weit gereist und bringen unterschiedliche Geschichten, Erfahrungen und Kompetenzen für diese Plattform mit. Während Helena, die Ideengeberin, auch beruflich im Non-Profit-Sektor tätig ist und Erfahrung mit langen Auslandsaufenthalten, interkultureller Kompetenz und Freiwilligenarbeit hat, bringt Vera professionelles Wissen über Nachhaltigkeit und Erfahrung fürs Texten, Marketing und Recherche mit sich. Die beiden eint ein Studium der ‚Global Studies‘, das unter anderem Themenbereiche wie die globale Chancengleichheit oder ethisch und ökologisch vertretbare Zukunftsperspektiven beleuchtet. Dazu braucht es dann noch die wertvollen Tipps rund um Informatik, Technik und Design von Lukas. Doch das alles wäre nicht surf & mind, wären da nicht noch unsere Instagram- & Social Media-Fee Julia, die seit 2020 mit ihrem Engagement, ihrer Kreativität und ihrem Marketing- und Design-KnowHow tatkräftig dabei ist und uns vernetzt.

Helena, Vera, Julia und Lukas

Unser Ziel ist es mit surf & mind eine Plattform zu schaffen, bei der Nachhaltigkeit und Surfen zusammengeführt werden und der Leser konkrete Tipps zu sozialen und ökologischen Projekten in Surfdestinationen bekommt, über nachhaltig geführte Unterkünfte erfährt, fair und ökologisch produzierte Surfausrüstung kennenlernt und vieles mehr.

Kurzum!

Wir wollen Surfbegeisterte – vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen – mit Themen zur Nachhaltigkeit versorgen, und dir in der heutigen Informationsflut einen klaren Überblick zu relevanten Projekten und Möglichkeiten bieten.

Und wieso eigentlich?

Jeder kleine Beitrag macht einen Unterschied für unser Miteinander auf der Erde, das ist unsere Lebenseinstellung und gleichzeitig persönliche Motivation. Aus diesem Grund wollen wir Surfreisende inspirieren, motivieren und miteinander vernetzen. Mehr zu unseren Beweggründen gibt es in unserer Vision zu lesen.

Wir freuen uns, dass auch du an dem Thema interessiert bist. Solltest du Fragen haben, oder uns deine Ideen und Vorschläge mitteilen wollen, dann melde dich gerne bei uns: [email protected] Wir freuen uns von dir zu lesen!

Fotocredit: Verena Vogl