„Uns geht es nicht darum einfach nur „schöne“ Mode herzustellen, sondern vor allem ein neues Bewusstsein für Kleidung und Konsumverhalten zu schaffen.“
Flying Love Birds

Wir wissen aus eigener Erfahrung wie wichtig ein passender & guter Surf-Bikini ist! Das wichtigste: er muss sitzen, auch wenn wir mal ein heftiges Wipe-Out haben. Aber gut aussehen sollte er auch, bequem sein sowieso und wir wären nicht surf & mind, wenn wir uns nicht einen – auf allen Ebenen – nachhaltigen Bikini wünschen würden! Und wir haben bei unseren Recherchen herausgefunden: das alles geht! Yeah!

Heute wollen wir euch deshalb die tollen Surf-Bikinis des jungen deutschen Labels Flying Love Birds vorstellen!

(c) Flying Love Birds

Warum?

Man kennt sie nur zu gut, die Horrorgeschichten rund um Kinderarbeit in Indien oder Fabrikeinstürze in Bangladesch. Die Textilbranche ist seit langem für Ausbeutung der Arbeitskräfte, Billiglöhne, schlechte Arbeitsbedingungen und ähnliches bekannt. Zudem sind der oftmals betriebene Raubbau von Rohstoffen, sowie der Einsatz von gefährlichen Chemikalien (z.B. bei der Färbung und dem Bleichen der Materialien) nicht nur für die Umwelt eine unglaubliche Belastung, sondern können auch beim Endkunden gesundheitsschädigende Folgen haben. Grund genug für Flying Love Birds einen anderen Weg zu gehen und sich einer „Ethical Green Fashion“ zu widmen: mit ihrem ganzheitlichen Fokus haben sie ihren Produktlebenszyklus ökologisch, fair und nachhaltig durchdacht.

Das Team will damit nicht nur schöne Mode herstellen, sondern auch Bewusstsein für Kleidung und Konsumverhalten verschaffen – und genau das wollen auch wir von surf & mind!

Baumwollverarbeitung in Indien (c) CSIRO, CC BY 3.0, via Wikimedia Commons

Das Angebot

Bei Flying Love Birds kannst du dir ganz nach Baukasten-Prinzip deinen Surfbikini mit deinen Design-& Schnitt-Präferenzen selbst zusammenstellen. Natürlich gibt es auch Sets. Sehr praktisch finden wir die Wende-Variante, wo man den Bikini einfach auch umgedreht tragen kann und dadurch gleich zwei Designs/Farben (z.B. bunt bedruckt & schlicht schwarz) auf einmal hat!

(c) Flying Love Birds

Neben Surfbikinis bietet die Firma übrigens auch Surf-(Leggings) und jede Menge hübsche Yoga-Kleidung an.

Zum Material

Für die Bikinis wird recyceltes Polymid und Polyester verwendet. Auch bei den weiteren Produkten achten die Hersteller auf nachhaltige Materialien; zum Beispiel arbeiten sie mit GOTs zertifizierte Bio-Baumwolle, sowie sie andere nachwachsende Rohstoffe wie Bambus, Tencel oder Modal verwenden. Auch natürliche Farben und ökologische Prints sind für das Team von Flying Love Birds wichtig – dazu kommen Flock/Flex, ökologischer Siebdruck, Phthalat frei auf Ökotext 100 Basis, in Einsatz.

Und auch die Verpackung ist aus biologisch abbaubarem Material! Natürlich wird generell darauf geachtet, dass so wenig Verpackungsmaterial wie möglich in Einsatz kommt und auch recyceltes Papier oder Karton verwendet wird.

(c) Flying Love Birds

Lokal & Fair

Die Firma bezieht alle Stoffe aus Europa oder sogar direkt aus Deutschland. Die Produkte werden dann in Deutschland hergestellt und gelagert. Dadurch werden Transportwege kurz und der ökologische Fußabdruck klein gehalten. Faire Bezahlung und angemessene Arbeitsbedingungen sind so ebenso gesichert.

(c) Flying Love Birds

Und wer steckt dahinter?

Die Designerin Lisa Heidinger ist nicht nur in einer Familien-Schneiderei aufgewachsen, sondern hat nach ihren Ausbildungen im Laufe der Jahre sehr viel Erfahrung in der Modebranche gesammelt – ob bei namhaften Firmen der Textilbranche oder als Dozentin für Mode, wo sie für nachhaltige Materialien und Produktionsverfahren sensibilisiert. 2016 gründete sie schließlich ihr eigenes Label und setzt ihre Vision durch schöne Surf-&Yogawear um.
Unterstützt wird sie von einem Team an DesignerInnen, FotografInnen und Models – Natürlichkeit strahlen sie alle aus. Und falls auch dir die Bikinis auch gefallen, sind wir uns sicher, dass du genauso gut darin aussehen wirst 😊

(c) Flying Love Birds

Du möchtest mehr wissen bzw. dir die schönen Bikinis gleich selbst anschauen? Dann besuch doch einfach ihre Webseite.

Hast du schon Erfahrung mit den Bikinis oder anderer nachhaltiger Surfwear? Dann lass uns gerne mehr dazu wissen – wir freuen uns auf Kommentare und schreiben auch gerne neue Blogbeiträge!!